Liebe/r Pflanzenwander/in,

damit wir alle die Veranstaltungen der Outdoorschule für Aroma- und Heilpflanzenkunde sorglos genießen können, lesen Sie bitte die Teilnahmevoraussetzungen aufmerksam durch.

• Zeitlicher Ablauf: bitte erscheinen Sie ein paar Minuten VOR der Wanderung/Veranstaltung, damit wir administrative Tätigkeiten noch in Ruhe erledigen und gemeinsam den Tagesablauf besprechen können. Nehmen Sie sich für diesen Tag genug Zeit, da wir nie ganz genau wissen, wie lange die Veranstaltung dauert.

• Ausrüstung: festes Schuhwerk, Sonnencreme, Sonnenschutz, Regenschutz, Sitzmatte; für Bergwanderungen und Wochenendseminare zusätzlich: Bergschuhe, warme Kleidung, Schal, Kappe, Handschuhe…

• Verpflegung: Jause und ausreichend Flüssigkeit für einen ganzen Tag.

• Körperliche Verfassung: Fitness, Kondition, Ausdauer, körperliche und geistige Gesundheit. Falls Sie an einer körperlichen (Bluthochdruck, Diabetes…) oder geistig/neurologischen (Epilepsie…) Krankheit leiden, bitte melden Sie sich bei mir, damit wir gemeinsam klären können, ob die Wanderung für Sie geeignet ist.

• Teilnahme/Mitnahme von Kindern: unsere Veranstaltungen richten sich an Erwachsene und sind für Kinder nicht geeignet.

• Hunde: die Mitnahme unserer treuen Begleiter ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

• Fotos und digitale Aufnahmen sowie Tonaufnahmen jeder Art werden von vielen Menschen zunehmend kritisch betrachtet. Auf die Privatsphäre unserer Teilnehmer wollen wir Rücksicht nehmen und bitten um Verständnis

• Handy: aus Rücksicht auf andere Teilnehmer, die Tierwelt und insbesondere die Bienen, bitte ich Sie das Handy erst NACH der Veranstaltung einzuschalten – so können wir alle einen geruhsamen Tag verbringen.

• Auto: da die Parkplätze häufig überlastet sind, fahren Sie bitte rechtzeitig los oder bilden Fahrgemeinschaften. Nutzen Sie auch die Öffentlichen Verkehrsmittel!

• Haftung: die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Im Schadensfall kann die Outdoorschule nicht haftbar gemacht werden.

• Stornierungen: Sollten Sie an einer Veranstaltung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie uns so früh wie möglich zu informieren und einen Ersatzteilnehmer zu stellen. Fairness und Verbindlichkeit werden von uns sehr geschätzt.

Ich wünsche uns allen eine wunderbare und spannende Zeit,

Herzlichst,

Barbara Hoflacher